Translate

Mittwoch, 23. März 2011

Metall Spinnräder und Haspel









Wer mal bei ebay nach Spinnrädern schaut, hat vielleicht schon ein Matallspinnrad gesehen. Ich habe eins im Kiekeberg Museum in Hamburg entdeckt und gleich dazu auch eine fußbetriebene Haspel. In einem großen Raum mit viel Licht sind sie leider nicht sehr sachverständig aufgestellt worden. 
Viele hunderte Kilometer weiter östlich habe ich bei unserer Balticum Reise in Kuressaare auf der Insel Saarema, früher hieß diese Insel Ösel, im Burgmuseum auch ein Metallspinnrad gesehen, fein geputzt gedrängt zwischen anderen Ausstellungstücken stehend.
Immer wieder sind Spinnräder in Museen furchtbar vernachlässigt anzutreffen. Wenigstens die richtige Ausrichtung der Spuleinrichtung und das Auflegen eines Antriebsfadens sollte doch in den Museen möglich sein. Könnten die Spinnerinnen vergangener Zeiten zurück kommen um diese Präsentationen zu sehen, ihnen würde das Herz bluten.

1 Kommentar:

  1. die raeder sehen interessant aus! aber hier ist es auch nicht besser: im museum in castlebar (country life!) boten sie karten an mit frauen, die eindeutig flachs brechen und spinnen und drunter stand, dass sie wolle kardieren:(( als ich die kuratorin darueber informierte, meinte sie leicht pikiert, sie koennte ja auch nicht bei allen themen fachwissen haben:(( die karten wurden aus dem verkauf genommen, aber seitdem sind keine neu beschrifteten mehr aufgetaucht:((

    AntwortenLöschen