Translate

Montag, 13. Juni 2011

Mühlen zum Mühlentag





Heute ist ja Mühlentag und da schiebe ich mal ganz schnell noch etwas nach.
Öland ist ja für seine Windmühlen bekannt. Heute werden in Deutschland alle noch irgendwie erhaltenen oder restaurierten Mühlen gefeiert und aus diesem Anlaß zeige ich euch eine Öland- Windmühlen und einige 'Mühlen', wie sie vor der Erfindung der mechanischen Mühlen üblich waren. Es sind Steine mit einer Mulde in der mittels eines anderen Steines die Saaten (Getreide o.ä.) gemahlen wurden. Eine sehr anstrengende, aber nötige Arbeit.
Aus der Schiebe-Bewegung wurde dann eine kreisende Bewegung, daraus entstand dann die mechanische Mühle.


Kommentare:

  1. Hi, ich komme auch gerade von einem Konzert vor einer Mühle. Danke für deinen informativen Post und einen schönen Mühlentag wünscht dir
    Sinchen

    AntwortenLöschen
  2. da sieht man mal, wie gut wir es heute haben! allein schon vor dem stein so lange hocken zu muessen war schwerstarbeit! obwohl - so einen haett ich gern, um traditionell cochenille damit zu mahlen (allerdings brauch ich das auch nicht taeglich und in grossen mengen:))

    AntwortenLöschen