Translate

Montag, 6. Juni 2011

Ecketorp - eine (ur)alte Fluchtburg auf Öland




Für die bäuerliche Bevölkerung war die Insellage Ölands immer eine Bedrohung. So sind in früheren Jahren im Innern der Insel mehrere Fluchtburgen errichtet worden, wohin bei Gefahr alles gebracht wurde und das Überleben in bescheidenem Maße möglich wurde.
Eine dieser Burgen wurde restauriert und Funde , auch textilen Schaffens, werden nun präsentiert.
Da ist zuerst ein Paar Handschuhe in 'naalbinding' Technik, die nachgearbeitet wurden.
Ein 'lucet' (Strickgabel) wurde gefunden und ist auf dem 2. Bild als Replik zu sehn.
Und zu guter letzt die allerorts zu findenden 'Spinnwirtel', die in so vielen Museen als Fundstücke zu sehen sind, leider immer ohne Schaft, so daß sie von wenigen Besuchern als Spindel erkannt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen