Translate

Samstag, 24. September 2011

Ein Minirädchen,


 links, ist bei mit unter ganz bösen Vorzeichen eingezogen. Es wurde auf e...y als funktionell an eine Unwissende verkauft und ich soll es entsorgen.


Das geht doch eigentlich nicht, es hat so seinen Charm. Das kleiste Einzugsloch (3mm) das ich je gesehen habe, ein Konglomerat aus Tischlerarbeit (Gestell), alter Nähmaschine (Treibrad) und etwas, das stark an die Gabel eines alten Telefons erinnert (Flügelaufnahme). Es hat einen Wirtel für den zweifädigen Antrieb, aber keine Häkchen o.ä. am Flügel. Es tut mir einfach leid, denn es ist ziemlich stabil und trotzdem, wegen der geringen Größe, leicht. 


Also werde ich in einer stillen Stunde mal Schrauben lösen, Löcherbohren, die Ölkanne nutzen und dann versuchen wie es lauft.
Das Garn, das drauf ist hat ein 'Schelm' als Verkaufsargument von Hand draufgewickelt. Also Vorsicht und immer sehr genau hinschauen, wenn bei e..y was angeboten wird.

Kommentare:

  1. Hi, eigentlich musst du nur einen verstellbaren Schiebehaken anbringen. Ich glaube das kleine Einzugsloch ist für ein Flachsspinnrad gedacht gewesen. Hoffentlich war es nicht so teuer, dekorativ ist es ja :)
    Liebe Grüße
    Sinchen

    AntwortenLöschen
  2. vielleicht hat es mal jemand selbst gebaut - und erst, als es fertig war, gemerkt, dass es so nicht klappt? wir hatten mal beim spinntreffen einen jungen mann zu besuch, der in der schule eins bauen wollte bei "woodwork", aber am ende hat er sich doch erstmal welche in der praxis ansehen muessen, bis er kapierte, wie das so funktioniert:)) aber vielleicht kannst du mit etwas muehe ja doch noch etwas retten? wir erwarten einen lagebericht:))

    AntwortenLöschen
  3. @ sinchen
    ein Schiebehaken wäre auch vom Alter her nicht ok und man braucht dazu Federstahl, den habe ich nicht, auch nicht die Möglichkeit ihn zu bearbeiten.
    Das Einzugsloch ist viel kleiner als bei meinen div. Flachsrädern (0,5cm).

    @ Bettina
    wenn das Wetter schlecht wird ist Zeit dafür und dann gibt es einen Lagebericht,klar :-)

    AntwortenLöschen