Translate

Donnerstag, 5. Mai 2016

Alles hat seine Zeit....... Veränderungen

Sehr lange habe ich hier nichts gebloggt.

Anfang des Jahres 2016 habe ich mich, nach mehr als 15 Jahren, entschlossen nicht mehr die Ansprechpartnerin für die Gruppe der 'Berliner Spinner' zu sein.

Das Leben hat auch noch andere Seiten, die nun mehr Gewicht bei mir bekommen haben.

Ein Sonnenstrahl hat unserer Familie eine ganz besondere Enkelin gesendet. Eine junge Medizinstudentin aus Syrien, die an der Humboldt Uni ihr Studium noch einmal von vorn beginnt, nachdem ihr Pläne in Syrien, kriegsbedingt, zerstört wurden.

Neben all den vielen Schwierigkeiten, die ein solcher Schritt mit sich brachte, formaler und finanzieller Art, hat sie nun ein Buch geschrieben, das vom Alltag der Menschen in ihrer gequälten Heimat und dem Neuanfang in unserer ihr fremden Kultur erzählt.

Ich hatte das grosse Glück ihr in bescheidenem Maße dabei zur Seite stehen zu dürfen.

Jetzt ist es erschienen. Es heißt:



Ich komme aus Syrien
Leben zwischen Orient und Okzident
Samaa Hijazi
ISBN 9783842353138 

'Kurzgeschichten, die vom Leben der Menschen in Syrien während des Bürgerkrieges erzählen. Beklemmend, schockierend ,jedoch auch voller Hoffnung, erzählt die Autorin die Geschehnisse aus der Sicht einer jungen Frau. Sie studiert und lebt jetzt in Deutschland und kennt so beide Seiten. Dieser Vorteil spiegelt sich auf jeder Seite des Buches wieder.'
 

Eine gute Gelegenheit diese Problematik aus einer sehr persölichen Perspektive kennen zu lernen. Ich bin unheimlich dankbar für diese Wendung in meinem Leben.

Keine Kommentare:

Kommentar posten