Translate

Donnerstag, 9. Juni 2011

Wohnkultur






Doch, ich muß noch einmal vom Urlaub schreiben. So ganz ist ja Schweden nicht ohne Handarbeiten zu denken. Hier gefällt mir der Zusammenklang von Möbeln und Textilien. Eine Decke in Häkelspitze und eine gewebte Bankauflage (die Bank reicht in ihrer Länge für die halbe Familie :-),   und die Patchworkdecke ist eine 'echte' im besten Sinne des Verständnisses, denn sie besteht aus alten, getragenen, verbrauchten Kleidern, deren beste Stellen weitergenutzt wurden in diesem großen Stück. Man sieht noch die Arbeit der Frauen, die sich die Hände an den Schürzen viele Male abgewischt haben, Kinderhände ziehen an Rockzipfeln. Der Kleinste 'besitzt' das Miniholztöpfchen am Herd :-)
Es ist einfach schön, wenn man Gelegenheit hat durch solche Museen allein zu gehen und den Gedanken nachhängen zu können.
Als Tagesabschluß gab es dann immer einige Seiten aus dem Roman 'Öland' von Johan Theorin. Ein Krimi, der das alte Öland mit der heutigen Zeit verbindet. Ich habe dieses Buch 'aufgefressen'.

1 Kommentar:

  1. die bank sieht ja witzig aus - wenn sie gut gefuellt ist, sieht es aus wie huehner auf der stange:)) ich finde grad die "gebrauchten" echten textilien interessanter als irgendwelche showquilts, die nicht wirklich fuer die zeit stehen, aus der sie eigentlich stammen....

    AntwortenLöschen