Translate

Montag, 26. September 2011

ein Berner Rad


Dieses Rad war ja schon in meinem vorigen post zu sehen. Es ist ein Rad in Schweizer Bauart, ein sogenanntes 'Berner Rad', einfädig mit Flügelbremse, ein schönes großes Treibrad. Damit läßt es sich ganz gemütlich arbeiten wenn man den Faden mit links auszieht und rechts führt, weil...


es rechts neben der Spinnerin stehen muß , da das Rad und der Tritt nicht vor der Spinnerin, sondern von ihr wegzeigend arbeitet.
Arbeitet die Spinnerin allerdings mit der linken Hand als Führhand und tritt gern mit dem linken Fuß - dann ist dieses Rad die falsche Wahl. Meine Suche nach einem 'links' gebauten Berner Rad ist seit vielen Jahren vergeblich, leider.
Da wollte doch gerade ein großer Hersteller mit punkten? Nein, das gibt es schon ganz lange, also nur wieder neu aufgegriffen und als Klapprad (Reiserad?) weiterentwickelt, und mit zwei Treitten versehen - so wieder in der Mitte vor der Spinnrein stehend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen