In diesem Jahr haben wir wieder einmal einen kleinen wunderbaren Urlaub in Schweden verbracht. Es ist zwar nicht gewohnt weit, sondern bescheiden in Südschweden, gewesen. Nocheinmal hat uns die Insel Öland gerufen.
Wir haben die reiche Vogelwelt beobachtet, waren im öland-ullcentrum. Dort gab es nette fachliche Gespräche zum Lieblingsthema - Wolle.
Kleine Hütten für Spaßangler im Hafen waren unsere Nachbarn. Die Fischrei liegt, wie fast überall, in den kleinen Häfen am Boden.
Bei jedem Wetter, zu jeder Jahreszeit kann man in diesen 'hot pot's' Badefreuden genießen, denn der Ofen steht im Bassin. Ein toller Familienspaß.
Es gibt aber auch abgelegene Orte, wo noch traditionelle Hütten der Fischer stehen. Vor allem aber ist die Beobachtung der erwachenden Natur ein Riesenerlebnis. Vogelgezwitscher von früh bis spät - Gänser vieler Arten, Schwäne, auch wilde schwarze, Enten und als Höhepunkt 3 Weißkopfseeadler.
In einem etwas größren Hafen gab es noch Fischer und natürlich auch Räuchereien und daher leckeren Räucherfisch.
An einem Spätnachmittag hat die immer scheinende Sonne die Blätter von Maiglöckchen zum leuchten gebracht
Der kleine Wald hinter unserem Stellplatz macht hier auf dem Bild eine richtig gute Figur, in Wirklichkeit war es eher ein Urwald in den man nicht zu tief hineingehen wollte.
Dort waren ganz vergessen die alten Geräte der Fischer abgestellt, aber im Sonnenuntergang , mit den roten Bojenbällen ein hübsches Motiv.
Meine pers. Herausforderung und Freude bestand diesmal auch darin, meine neue Kamera kennen zu lernen, nun eine Digi- Spiegelreflex Praktika mit 2 verschiedenen Objektiven. Das ist also doch was ganz anderes als die pocket Teilchen, aber echt toll.